Aktuelles
- | Veranstaltung
Under Pressure
WeiterlesenDas in den Tisch gekratzte Hakenkreuz, der Schüler, der seit neuestem sehr viel Zeit im Kampfsport-Gym verbringt, die Schülerin in der Mittelstufe, die sich bei einer angeordneten Gedenkminute für Samuel Paty weigert, aufzustehen, die IS-Flagge im Social Media-Profilbild des Schülers, eine Runenkette…
- | Fachtagung
„Politischer Islam“
WeiterlesenAktuelle Diskurse und die Folgen für gesellschaftliche Teilhabe von Musliminnen und Muslimen in Deutschland
Neben einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Konstrukt „politischer Islam“, ist es ein Anliegen des Fachtages, gemeinsam den Blick dafür zu schärfen, welchen Barrieren Individuen und Organisationen muslimischer Prägung – insbesondere auch im Bereich der (Jugend-) Verbandsarbeit– ausgesetzt sind und wie die…
- | Gedenken
Europäischer Gedenktag für die Opfer des Terrorismus
© Hilde Buyse/unsplash
WeiterlesenAn dem heutigen Gedenktag wird an die vielen Menschenleben gedacht, die weltweit durch terroristische Anschläge getötet wurden. Das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz solidarisiert sich mit den Opfern und deren Angehörigen und setzt sich gegen Hass und Gewalt ein.
© Hilde Buyse/unsplash
- | Veranstaltung
Aufzeichnung: Bedingungslose Solidaritätsbekundungen - zwischen Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus
WeiterlesenAm 10. März veranstaltete das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Verein Wertzeug e.V. und dem Projekt „Wie wollen wir Leben?“ des Internationalen Bundes Mainz diese analoge Abendveranstaltung. Nach einem einleitenden Vortrag von Dr. Floris Biskamp wurde ausführlich im Rahmen einer Podiumsrunde diskutiert. Zu Gast waren hier neben dem Referenten noch Ayesha Khan (Journalistin), Osman Özdemir (Beratungsstelle Salam),…
- | Gedenken
Terroranschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche
WeiterlesenVor fünf Jahren, am 19. Dezember 2016, steuerte ein islamistischer Terrorist mit einem Sattelzug in den gut besuchten Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz an der Berliner Gedächtniskirche. In Folge des Anschlags haben dreizehn Menschen ihr Leben verloren, viele mehr wurden verletzt.
Die Todesopfer Lukasz Urban, Anna und Georgiy Bagratuni, Sebastian Berlin, Nada Cizmar, Fabrizia Di Lorenzo, Dalia Elyakim, Christoph Herrlich, Klaus…
- | Veröffentlichung
inforex #4: Rechtsextreme Aufmärsche
WeiterlesenRechtsextreme setzen sich besonders häufig dort fest, wo ihnen mit Ignoranz begegnet oder gar Wohlwollen entgegengebracht wird. Wer das verhindern will, muss auch gegen die temporäre rechtsextreme Raumnahme in Form von Versammlungen kurzfristig und entschlossen handeln. Anspruch dieses Heftes ist es, mögliche Handlungsweisen aufzuzeigen und die Zivilgesellschaft zum unverzagten Sich-Einmischen zu ermutigen.
- | Gedenken
Internationaler Tag der Menschenrechte
WeiterlesenAm 10. Dezember 1948 verkündeten die Vereinten Nationen die Erklärung der Menschenrechte. Sie war eine Reaktion auf den weltweiten Schrecken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit seinen Verfolgungen, Kriegen und speziell dem NS-Terror. Auch das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz setzt sich im Auftrag des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Landes Rheinland-Pfalz dafür ein, auf der Basis von Menschenrechten Demokratie zu…
- | Pressemitteilung
„Bildung ist Menschenrecht“ – Demokratische Bildung als Herausforderung für die Kinder- und Jugendarbeit
WeiterlesenZwei Gedenktage nimmt das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz zum Anlass, eine neue modulare Fortbildungsreihe für Fachkräfte vorzustellen.
Am 8. Dezember wurde mit dem Tag der Bildung darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Bildung für eine demokratische und friedliche Welt ist. Am 10. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschenrechte begangen. Das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz sieht in beiden Tagen Grundpfeiler seiner…
- | Gedenken
Internationaler Tag der Toleranz
Weiterlesen1995 rief die UNESCO im Rahmen ihres Internationalen Jahres der Toleranz mit einer Grundsatzerklärung von 186 Staaten den 16. November zum „Internationalen Tag der Toleranz“ aus.
Durch gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen sollen Toleranz, Respekt und Wertschätzung ein friedliches Zusammenleben sichern.
Nahezu jede Person behauptet von sich tolerant zu sein. Doch kein Mensch ist wie…