Stolpersteine

Während des Holocaust sind über sechs Millionen Jüdinnen und Juden in Europa ermordet worden. So auch die jüdische Familie Schönberger, die bis 1939 in der Mainzer Altstadt zu Hause war. Stolpersteine in der Walpodenstraße erinnern uns daran. Die Geschichte der Familie Schönberger kann man neben einer Auflistung aller Stolpersteine in Mainz auf der Seite „www.stolpersteine-mainz.de“ nachlesen, ein Projekt des Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz in Mainz und des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e. V.
Stolpersteine sind ein zentraler Bestandteil der der Erinnerungskultur. Als Gunter Demnig 1992 das „KunstDenkmal“ Stolpersteine entwickelte, ging es ihm um individuelles Gedenken. Die Nationalsozialisten wollten die verfolgten Menschen zu Nummern machen und ihre Identität auslöschen. Mit den Stolpersteinen wollte er diesen Prozess rückgängig machen und ihre Namen wieder in die Straßen und Städte zurückholen.
Mehr Informationen zu Stolpersteinen findet ihr auch unter: https://www.stolpersteine.eu/

Quelle: https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/juedisches-leben/erinnerungskultur/erinnerungskultur-node.html
https://stolpersteine-mainz.de/