10. Dezember: Tag der Menschenrechte
Heute vor 75 Jahren wurde die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ in der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet. Bis heute stellt die Erklärung eine wichtige Grundlage für unsere demokratischen Werte und Gesetze dar. Sie stellt den Menschen und seine Rechte in den Mittelpunkt, die die Staaten wahren sollen. Doch nicht überall werden die Menschenrechte der UN berücksichtigt.
Um Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidigern eine Perspektive zu bieten, fördert das Land Rheinland-Pfalz 2023 und 2024 die Elisabeth-Selbert-Initiative. Die Initiative ist ein Schutzprogramm für Menschenrechtsverteidigerinnen und Menschenrechtsverteidiger und wird durch das ifa-Institut für Auslandsbeziehungen mit Mitteln des Auswärtigen Amtes umgesetzt. Sie bietet gefährdeten Menschen, die sich für Menschenrechte einsetzen, einen sicheren Ort z. B. zur Erholung, Bewältigung von Traumata und beruflichen Weiterbildung.
#demokratie #menschenrechte #humanrightsday
Quellen:
https://www.ifa.de/foerderungen/elisabeth-selbert-initiative/
https://jm.rlp.de/service/presse/detail/justizminister-herbert-mertin-wer-menschenrechte-schuetzt-die-bzw-den-muessen-wir-schuetzen