Folgendes Programm ist für den Fachtag geplant:
Nach einer Begrüßung wird zunächst Prof. Dr. Stephan Lessenich in einem Input-Vortrag das von ihm entwickelte Modell der vier Achsen der Öffnung und Schließung von Teilhaberäumen vorstellen, um anschließend ein inklusives Verständnis von Solidarität als Lösungsansatz zu diskutieren.
Anschließend werden in Kleingruppen, folgende ausgewählte Schwerpunktthemen mit Expert:innen vertieft:
- „Innen gegen außen“: Ungleichheits- und Ohnmachtserfahrungen von Geflüchteten als Herausforderung für demokratische Teilhabe (Dr. Nikolai Huke, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Luca Giongo, civi kune Rheinland-Pfalz)
- „Oben gegen Unten“: Gesellschaftliche und demokratische Teilhabe als Frage klassistischer Diskriminierung (Dr. Francis Seeck, Humboldt-Universität Berlin, Prof. Dr. Gerhard Trabert, Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.)
- „Hinz gegen Kunz“: diversitätssensible und vielfaltsorientierte Erziehung von Kindern und Jugendlichen (Nuran Ayten, Institut für den Situationsansatz (ISTA), N.N., Netzwerk für Demokratie und Courage Rheinland-Pfalz)
In einer abschließenden Podiumsdiskussion diskutieren Expert:innen und Teilnehmende zum Stichwort „Identität“ und der Frage nach Solidarität und Bündnissen unter Verschiedenen.
Die Anmeldung ist bis zum 4. Oktober 2022 per E-Mail an LAP-GMF-Rassismus(at)mffki.rlp.de möglich.