| Veranstaltung

3. Treffen des "Netzwerkes gegen Antisemitismus Rheinland-Pfalz"

Am 07. November 2023 fand das dritte Treffen des Netzwerkes gegen Antisemitismus Rheinland-Pfalz statt, bei dem der Fokus auf Bildungs- und Präventionsarbeit gegen Antisemitismus lag.

Zu Beginn des Netzwerktreffens gab es einen Input durch die @iia.trier, die gemeinsam mit dem Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz zum Netzwerktreffen geladen hatte. Kernbotschaft hierbei war, universelle Aufklärungsarbeit und vielfältige Sensibilisierung für das Thema zu schaffen, anstatt einzelnen (oft auch selbst marginalisierten) Gruppen besondere Bedarfe zu unterstellen und dabei eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung abzuwehren.
In der anschließenden Diskussion zu Antisemitismus in Rheinland-Pfalz berichteten Vertreterinnen und Vertreter der vielfältigen jüdischen Community, dass sich seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 die Situation auch in Deutschland verändert habe und sich viele Jüdinnen und Juden nicht mehr sicher fühlten. Es komme zu Anfeindungen on- wie offline. Diese Entwicklung erfordert eine umso intensivere Auseinandersetzung mit Antisemitismus und gemeinsame Anstrengungen, damit Vorurteile und Hass nicht die Oberhand gewinnen und Menschengruppen nicht gegeneinander ausgespielt werden.
 

Teilen

Zurück