Informationen in leichter Sprache
Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz in leichter Sprache.
Diese Schrift ist in dieser Seite größer. Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite:
Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz.
Diese Internet-Seite ist vom:
Landes-Amt für Soziales, Jugend und Versorgung
in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
LSJV.
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
demokratiezentrum(at)lsjv.rlp.deOder Sie schreiben uns einen Brief.
Die Adresse ist:
Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Abteilung Landesjugendamt
Rheinallee 97-101
55118 MainzSie können sich auch unsere Instagram-Seite ansehen.
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:
Was ist das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz?
Welche Aufgaben hat das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz?
Was ist Extremismus?
Welche Angebote gibt es beim Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz?
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Was ist das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz?
In Deutschland gibt es eine Demokratie.
Das bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
In einer Demokratie gelten die Menschen-Rechte.
Das bedeutet:
Man behandelt andere Menschen mit Respekt.
Manche Menschen tun das aber nicht.
Manche Menschen benutzen Gewalt gegen andere Menschen.
Das ist nicht gut für die Menschen.
Und das ist auch nicht gut für die Demokratie.
Wir wollen unsere Demokratie schützen.
Dafür gibt es ein bestimmtes Programm in Deutschland.
Das Programm heißt:
Demokratie leben!
Dieses Programm ist vom
Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das Programm unterstützt
viele verschiedene Projekte in Deutschland
zum Thema Demokratie.
In jedem Bundes-Land gibt es ein Demokratie-Zentrum.
Jedes Demokratie-Zentrum bekommt Geld von dem Programm.
Auch das Demokratie-ZentrumRheinland-Pfalzbekommt Geld
von dem Programm.
Das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz kümmert sich
um das Thema Demokratie in Rheinland-Pfalz.
Welche Aufgaben hat
das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz?
Wir beraten gegen Extremismus.
Wir informieren über Demokratie.
Wir bringen Menschen zusammen für Demokratie.
Das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz
arbeitet für dieDemokratie
und die Menschen-Rechte in Rheinland-Pfalz.
Das Demokratie-Zentrum beschäftigt sich mit dieser Frage:
Wie kann die Demokratie in Rheinland-Pfalz noch stärker werden?
Das Demokratie-Zentrum berät auch zu diesem Thema.
Viele Menschen in Rheinland-Pfalz machen zum Beispiel
Projekte für mehr Demokratie.
Das Demokratie-Zentrum verbindet alle diese Menschen miteinander.
So können die Menschen miteinander sprechen.
Dann können die Menschen noch mehr erreichen.
Manche Menschen sind gegen Demokratie.
Das nennt man:
Extremismus.
Das Demokratie-Zentrum schützt die Demokratie vor Extremismus.
Was ist Extremismus?
Extremismus ist eine bestimmte Art zu denken.
Extremisten sagen zum Beispiel:
Wir wollen keine Demokratie.
Manche Menschen sind weniger wert als wir.
Manche Extremisten benutzen Gewalt.
Manche Extremisten verletzen oder töten andere Menschen.
Deshalb ist Extremismus sehr gefährlich.
Es gibt verschiedene Arten von Extremismus.
Zum Beispiel:
Rassismus
Anti-Semitismus
Rechts-Extremismus
Islamismus
Rassismus
Rassistische Menschen denken zum Beispiel:
Deutsche sind besser als Menschen aus anderen Ländern.
Rassistische Menschen behandeln Menschen aus anderen Ländern deshalb oft schlecht.
Rassistische Menschen beleidigen Menschen aus anderen Ländern.
Anti-Semitismus
Anti-Semitismus bedeutet:
gegen das Judentum.
Das Judentum ist eine Religion.
Anti-semitische Menschen denken zum Beispiel:
Juden sind schlecht.
Und Juden gehören nicht zu Deutschland.
Anti-semitische Menschen wollen Juden ausschließen.
Rechts-Extremismus
Rechts-Extremisten sind gegen die Demokratie.
Viele Rechts-Extremisten sind auch rassistisch und anti-semitisch.
Rechts-Extremisten denken zum Beispiel:
Menschen aus anderen Ländern sind schlecht.
Deutsche sind besser als Menschen aus anderen Ländern.Menschen mit Behinderungen sind schlecht.
Menschen mit einer anderen Religion sind schlecht.
Dazu gehören zum Beispiel Juden und Muslime.
Muslime gehören zur Religion Islam.
Manche Rechts-Extremisten benutzen Gewalt.
Islamismus
Der Islam ist eine Religion.
Islamismus ist nicht das Gleiche wie Islam.
Islamisten sagen:
Die Religion Islam soll über das Leben von allen Menschen bestimmen.
Und die Religion Islam soll über die Politik bestimmen.
Islamisten sind gegen die Demokratie.
Manche Islamisten benutzen Gewalt für ihre Ziele.
Dann bedrohen die Islamisten andere Menschen zum Beispiel.
Oder die Islamisten machen einen Terror-Anschlag.
Dabei sterben oft viele Menschen.
Welche Angebote gibt es
beim Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz?
Das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz will die Demokratie schützen.
Dazu gehört auch:
Das Demokratie-Zentrum will Extremismus verhindern.
Und:
In Deutschland leben viele verschiedene Menschen.
Alle diese Menschen sollen gut zusammen leben können.
Und alle diese Menschen sind gleich viel wert.
Dabei ist egal:
Wo kommt ein Mensch her?
Welches Geschlecht hat ein Mensch?
Hat ein Mensch eine Behinderung?
Welche Religion hat ein Mensch?
Das Demokratie-Zentrum unterstützt die Menschen in Rheinland-Pfalz beim guten Zusammenleben.
Dafür hat das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz diese Angebote:
Beratungs-Angebote
Plan-Spiele
Fortbildungen und Veranstaltungen
Hier lesen Sie mehr über die Angebote:
Beratungs-Angebote
Mit den Beratungs-Angeboten des Demokratie-Zentrums sollen Menschen Hilfe bekommen.
Es gibt verschiedene Beratungs-Angebote:
Mobile Beratung gegen Rechts-Extremismus
Manchmal gibt es rechts-extremistische Gruppen.
Diese Gruppen machen zum Beispiel Veranstaltungen.
Dort sagen die Gruppen:
Wir wollen keine Demokratie.
Manchmal benutzen die Gruppen auch Gewalt.
Deshalb hat das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz
eine mobile Beratung.
Das bedeutet:
Eine rechts-extremistische Gruppe macht etwas
an einem bestimmten Ort?
Dann fahren Menschen von der mobilen Beratung zu diesem Ort.
Die mobile Beratung sagt:
Was können Sie gegen Rechts-Extremisten tun?
Die mobile Beratung berät zum Beispiel:
Politiker und Bürgermeister
Schulen und Kindergärten
Unternehmen und Behörden
Vereine
Religions-Gruppen
Betroffenen-Beratung
Betroffene bedeutet hier:
Sie wurden von einem Rechts-Extremisten
oder von einem rassistischen Menschen
oder von einem anti-semitischen Menschen
schlecht behandelt.
Vielleicht kommen Sie aus einem anderen Land
oder Sie haben eine andere Religion.
Vielleicht wurden Sie deshalb schon mal beleidigt.
Oder eine Person hat deshalb schon mal Gewalt gegen Sie benutzt.
Dann haben Sie jetzt vielleicht oft Angst.
Und Sie brauchen vielleicht Hilfe.
Deshalb hat das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz
Beratungs-Angebote für Betroffene.
Dort bekommen Sie Hilfe.
Angehörigen-Beratung
Vielleicht ist jemand in Ihrer Familie gegen die Demokratie.
Oder ein Freund von Ihnen ist gegen die Demokratie.
Oder die Person glaubt bestimmte Geschichten.
Aber Sie wissen:
Diese Geschichten stimmen nicht.
Und die Geschichten sind vielleicht gefährlich.
Sie finden das nicht gut.
Das kann sehr schwierig für Sie sein.
Sie wissen zum Beispiel nicht:
Wie kann ich mit dieser Person sprechen?
Deshalb hat das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz
Beratungs-Angebote für die Freunde und die Familie
von diesen Personen.
Ausstiegs- und Distanzierungs-Beratung
Vielleicht sind Sie selbst in einer rechts-extremistischen Gruppe.
Aber Sie möchten das nicht mehr.
Das kann sehr schwierig für Sie sein.
Sie wissen zum Beispiel nicht:
Wie kann ich aus der Gruppe austreten?
Vielleicht haben Sie Angst.
Deshalb hat das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz auch
Beratungs-Angebote für Rechts-Extremisten.
Es gibt zum Beispiel diese Angebote:
Rückwege
Dieses Angebot ist vor allem für junge Menschen.
Diese Menschen sind noch nicht
in einer rechts-extremistischen Gruppe.
Aber die Menschen haben vielleicht
Mitglieder von der Gruppe kennengelernt.
Die Ziele des Angebots sind zum Beispiel:Die jungen Menschen sollen
nichts mehr mit der Gruppe zu tun haben.Die jungen Menschen sollen
andere Menschen wieder mit mehr Respekt behandeln.Die jungen Menschen sollen sehen:
Es gibt verschiedene Menschen.
Und das ist gut so.Die jungen Menschen sollen neu lernen:
Was ist mir wichtig?
Und was möchte ich in Zukunft erreichen?
Auch andere Personen bekommen hier
Informationen zum Thema:
Wie kann ich den jungen Menschen helfen?
(R)AUSwege
Menschen bekommen hier Informationen zum Thema:
Wie kann ich aus der rechts-extremistischen Gruppe austreten?
Aber auch andere Personen bekommen hier
Informationen zum Thema:
Wie kann ich einem Menschen dabei helfen?
Das Ziel ist:
Der Mensch soll nicht mehr
in der rechts-extremistischen Gruppe sein.
Beratungs-Stelle Salam
Die Beratungs-Stelle Salam ist
ein Beratungs-Angebot zum Thema Islamismus.
Der Islam ist eine Religion.
Die Religion ist friedlich.
Aber manche Menschen in der Religion sind Extremisten.
Diese Menschen wollen zum Beispiel:
Der Islam soll alles bestimmen.
Manchmal benutzen die Menschen dafür auch Gewalt.
Die Beratungs-Stelle Salam hilft beim Thema Islamismus.
Vielleicht hat jemand in Ihrer Familie islamistische Gedanken.
Dann bekommen Sie bei der Beratungs-Stelle Salam Unterstützung.
Plan-Spiele
Sie können beim Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz auch
Plan-Spiele machen.
Plan-Spiele sind bestimmte Übungen.
Die Übungen sind zum Beispiel für Schüler und junge Menschen.
Die jungen Menschen üben dann zum Beispiel:
Vielleicht ist jemand in meiner Schul-Klasse gegen Demokratie.
Oder jemand sagt:
Nicht alle Menschen sind gleich.
Oder jemand glaubt:
Deutsche sind besser als andere Menschen.
Was mache ich dann?
Fortbildungen und Veranstaltungen
Bei einer Fortbildung lernen Sie mehr über ein bestimmtes Thema.
Das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz macht auch
verschiedene Fortbildungen.
Bei diesen Fortbildungen lernen Sie mehr über Extremismus.
Sie lernen zum Beispiel:
Was gehört alles zu Rechts-Extremismus oder zu Islamismus?
Welche Menschen-Gruppen werden von Extremisten auch noch
schlecht behandelt?Wie werden Menschen zu Extremisten?
Und was kann man dagegen tun?
So wollen wir alle Menschen in Rheinland-Pfalz
besser vor Extremismus schützen.
Diese Fortbildungen sind
für Fach-Leute zum Thema Extremismus und Demokratie.
Die Fortbildungen sind auch für alle Menschen,
die mehr über Extremismus wissen möchten.
Es gibt auch große Treffen von Fach-Leuten zum Thema Demokratie.
Dort können die Fach-Leute zum Beispiel besprechen:
Wie können wir gemeinsam
die Demokratie in Rheinland-Pfalz stärker machen?
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben links sehen Sie
das Logo vom Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz.
Sie möchten zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Über dem Logo vom Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz steht:
Demokratie leben!
Hier finden Sie Informationen über
das Programm in anderen Bundes-Ländern.
Oben rechts sehen Sie das Logo vom LSJV.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite vom LSJV.
Unter dem Logo vom Demokratie-Zentrum sind 3 Striche.
Sie klicken auf diese Striche?
Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.
Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Die Internet-Seite hat 4 große Menü-Punkte:
Beratung
Hier finden Sie Informationen über
die verschiedenen Beratungs-Angebote vom Demokratie-Zentrum.Netzwerke
Hier finden Sie Informationen über
die Partner vom Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz.Fortbildungen
Hier finden Sie Informationen über die Plan-Spiele
und die Fortbildungen vom Demokratie-Zentrum.Über uns
Hier finden Sie weitere Informationen über
das Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz.
Außerdem gibt es noch diese 4 Menü-Punkte:
Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom Demokratie-Zentrum.Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?Daten-Schutz
Hier steht:
Wie benutzt das Demokratie-Zentrum Ihre Daten?Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Nützliche Links
Hier finden Sie Links zu anderen Internet-Seiten.Infos
Hier finden Sie Informationen über das Programm
Demokratie leben!Demokratie leben!
Hier finden Sie Informationen über das Programm
in anderen Bundes-Ländern.
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.
Ganz unten im Menü sehen Sie das Zeichen für das soziale Netzwerk Instagram.
Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte.
Sie klicken auf das Zeichen?
Dann kommen Sie zur Instagram-Seite vom Demokratie-Zentrum.
Dort finden Sie zum Beispiel kurze Texte und Videos
über verschiedene Themen.
Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.
In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 4 großen Menü-Punkte.
Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier sehen Sie die Unter-Punkte zu diesem Menü-Punkt.
Jeder Unter-Punkt hat ein Bild.
Sie wollen mehr Informationen über einen der Unter-Punkte?
Dann klicken Sie auf das Bild von dem Unter-Punkt.
Rechts neben den 4 Menü-Punkten ist eine Lupe.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:
Demokratie-Zentrum Rheinland-Pfalz
Nützliche Links
Infos
Unter diesen Menü-Punkten stehen die verschiedenen Unter-Punkte.
Rechts davon finden Sie auch das Zeichen für das soziale Netzwerk Instagram.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir wollen unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Informationen dazu stehen in diesem Gesetz:
Landes-Inklusions-Gesetz.
Die kurze Form ist:
InklG RP.
Und Informationen stehen hier:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BITV-RP.
Wir haben im März 2023 geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist fast barrierefrei.
Diese Dinge sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:
Der Kontrast von manchen Farben ist zu niedrig.
Manche Felder haben keine Beschriftung.
Blinde Menschen wissen dann vielleicht nicht:
Wofür ist dieses Feld?Manche PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
Ihnen fällt etwas auf unserer Internet-Seite auf?
Etwas ist noch nicht barrierefrei?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Sie können unser Kontakt-Formular benutzen.
Oder Sie schreiben eine Nachricht an diese Adresse:
Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Rheinallee 97-101
55118 Mainz
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
demokratiezentrum(at)lsjv.rlp.de
Oder Sie rufen uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
0 61 31 96 75 03
Sie bekommen keine Antwort?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie eine Nachricht schreiben an:
Ellen Kubica
Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
des Landes Rheinland-Pfalz
Die Adresse ist:
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Die Telefon-Nummer ist:
0 61 31 / 16 53 42
Die Fax-Nummer ist:
0 61 31 / 16 17 53 42
Die E-Mail-Adresse ist:
durchsetzungsstelle(at)mastd.rlp.de
Die Internet-Adresse ist:
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache
ist vom 30. November 2023.
Übersetzt von inklusiv
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
22.04.2026
Bild: Europäisches Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe