Viele unterschiedliche Gesichter
Gedenken

Internationaler Tag der Toleranz

1995 rief die UNESCO im Rahmen ihres Internationalen Jahres der Toleranz mit einer Grundsatzerklärung von 186 Staaten den 16. November zum „Internationalen Tag der Toleranz“ aus. Durch gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen sollen Toleranz, Respekt und Wertschätzung ein friedliches Zusammenleben sichern.

Nahezu jede Person behauptet von sich tolerant zu sein. Doch kein Mensch ist wie der...

mehr
Petra Fliedner, Familienministerin Katharina Binz, Professor Beate Küpper
Landesdemokratiekonferenz

Geforderte Mitte - Herausforderungen für Rheinland-Pfalz

Am 26. Oktober 2021 hatte das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz die von den Bundesprogrammen „Demokratie leben!“ und „Zusammenhalt durch Teilhabe“ geförderten Projekte zur zweiten diesjährigen Landesdemokratiekonferenz nach Mainz in die Motorenwerkstatt der Halle 45 eingeladen. Familienministerin Binz würdigte in ihrem Grußwort das vielfältige Engagement für eine demokratische Gesellschaft.

mehr
Gedenken
Gedenken

9. Oktober: Rechter Terroranschlag in Halle

Am 9. Oktober 2019 ermordete ein Rechtsextremist bei einem Terroranschlag in Halle (Saale) zwei Menschen und verletzt weitere. Sein eigentliches Ziel, ein Massaker an der Jom Kippur feiernden jüdischen Gemeinde, scheiterte an der Tür der Synagoge. Anschließend erschoss der Rassist und Antisemit zufällig ausgewählt die 40-jährige Jana Lange und den 20-jährigen Kevin Schwarze. Es waren nicht die letzten rechtsextremen Morde in Deutschland.

mehr
Demokratieförderung

Bündistreffen „Demokratie gewinnt!“

Fabian Kirch, Chef der Staatskanzlei, unterstrich die Wichtigkeit von zivilgesellschaftlichem Einsatz für Demokratie. Das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz ist erfreut über die starke Entwicklung des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“, in dem sich mittlerweile über 70 Mitglieder Hand in Hand für die politische Teilhabe junger Menschen und die Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft engagieren.

zum Bündnis

Termine und Aktuelles

Angebote des Demokratiezentrums Rheinland-Pfalz

Nach oben